Die 3 Säulen unseres Unterrichtskonzeptes

1. Lernziele

Die Formulierung von konkreten Lernzielen, ausgehend von den fachbezogenen Kompetenzrastern, schaffen Orientierung für die Lehrenden, die Lernenden und die Eltern. Die Lernenden können erkennen, wo sie stehen und welche Ziele sie erreichen könnten.

2. Lernaufgaben und Lernnachweise

Individualisiertes und kompetenzorientiertes Lernen haben bestimmte Ansprüche an die Gestaltung von Lernaufgaben. Verschiedene Aufgabenformate im Fachunterricht und in der Lernwerkstatt beinhalten handlungsorientierte Lernaufgaben und strukturierte Lernmaterialien. Die entsprechende Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lernaufgaben stellen auch Lernnachweise dar.

• Lernschritt = thematische Lernschritte mit Fachbezug
  • Lernaufgabe = komplexe Aufträge mit Themenbezug, auch fächerübergreifend
  • Lerneinheit = stufenübergreifende Themen mit Lebens– oder Weltbezug Pro Semester soll eine Lerneinheit (vgl. Kulturprojekt) durchgeführt werden, der Stundenplan wird währenddessen aufgelöst.

3. Lernjournal

Lernkompetenz bedeutet unter anderem die Fähigkeit, einen Lernprozess zu beginnen, weiterzuführen und zu organisieren. Das Führen eines Lernjournals wird als eine effektive Methode für den Aufbau von Lernkompetenz eingesetzt. Zudem werden die Eltern wöchentlich über die Lerninhalte und den Schulalltag ihres Kindes informiert. Im Sinne einer guten Schulpartnerschaft vereinbaren wir mit den Eltern, dass sie gemeinsam mit ihrem Kind die Einträge im Lernjournal besprechen und somit am Schulleben ihres Kindes teilhaben.

--> mehr Infos finden Sie im Folder (pdf, 2 A4-Seiten)