Umweltzeichen

Umweltzeichen-Schule VIVO Mittelschule Höchst

Umweltorientierter Unterricht und ein ökologisches Bildungsumfeld sind Themen eines modernen, auf Qualität ausgerichteten Bildungswesens.

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen ist Garant für Qualität und Gesundheit sowie das besondere Umweltbewusstsein und Umweltengagement einer Schule.
Ziel ist es, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personengruppen die ökologische Verantwortung zum Schutz einer lebenswerten Umwelt wahrnehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.

Was zeichnet unsere Umweltzeichen-Schule aus?

Qualitätsmanagement

Unsere Schule hat ein ökologisches Schulprogramm und ein Leitbild.
Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, ermöglichen Feedback und Reflexion, binden Schülerinnen, Eltern und Personal in Planungen und Umsetzung ein.
Durch Förderung der Weiterbildung von LehrerInnen und MitarbeiterInnen werden neue Impulse gesetzt.

Lust auf gemeinsames Lernen

Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten, Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt. Die SchülerInnen erhalten damit die Möglichkeit, sich selbständig mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen. Unsere Zusatzangebote tragen dazu bei, individuelle Begabungen und Interessen zu wecken und zu fördern.

Gesundheitsförderung

Ein gesundes und soziales Arbeitsklima ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der tatsächlichen Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen.

Förderung der Nachhaltigkeit

Als Umweltzeichen-Schule wollen wir alle am Schulleben Beteiligten (Eltern, Mitarbeiterinnen und SchülerInnen, aber auch den Schulerhalter) dazu anregen, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und über den Schulalltag hinaus im Sinne einer nachhaltigen Zukunft aktiv zu werden.