Schoolbiker 2021

Trotz aller Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, hat unsere Schule wieder am Wettbewerb teilgenommen und fließig die gefahrenen Kilometer aufgezeichnet.
Dank des Einsatzes von Christof Dörler haben sich 87 Personen unserer Schule angemeldet und aktiv beteiligt. Zusammen "erradelten" sie vom 20. März bis 18. Juni

24.812,90 km
das ist ungefähr zehnmal die Strecke von Höchst nach Moskau!

(Durchschnitt pro Person: 285,21 km - das ist ungefähr die Strecke Höchst - Kufstein oder Straßburg)

Bei der Verlosung unter allen teilnehmenden Klassen hat unsere 2d den dritten Preis gewonnen.
Das Schulteam gratuliert herzlich!

.

Jausenverkauf zugunsten von ukrainischen Schüler*innen

Unser Islamlehrer Hr. Tuncay Yücel hat an zwei Vormittagen gemeinsam mit seinen Schüler*innen einen Jausenverkauf mit selbstgemachten Köstlichkeiten organisiert. Mit Unterstützung der Eltern wurde eine bunte Vielfalt an köstliche Leckereien hergestellt und für den guten Zweck in den großen Pausen verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg, da alle Jausen restlos verkauft wurden und der beachtliche Betrag von 692 Euro eingenommen wurde. Der Spendenbetrag wurde am 3.6. vom Hr. Dir. Bickel entgegengenommen und wird für die Unterstützung der ukrainischen Schüler*innen an unserer Schule verwendet werden.

Der Direktor bedankt sich bei allen unterstützenden Eltern, allen beteiligten Schüler*innen und besonders auch bei Hr. Yücel für die Organisation dieser tollen Aktion.

Starke Zeichen für den Frieden an der VIVO-Mittelschule Höchst

 

An der MS Höchst widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen und Monaten auf vielfältige Weise dem Thema Frieden. Im Unterricht wurde das Thema in den Fächern Deutsch und Geschichte behandelt. Dabei entstanden Plakate mit Texten zum Frieden, welche in den Gängen ausgehängt wurden.

Fr. Paulitsch organisierte mit einigen Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen eine Spendenaktion. Die Schülerinnen und Schüler sammelten in ihrer Freizeit für die Ukrainehilfe der Caritas einen beachtlichen Spendenbetrag.

 

Kunstprojekt: Unser Zeichen für den Frieden!

 

Nach diesem Motto haben die Schüler*innen im K&K- und Kunstunterricht unterschiedliche Friedenszeichen gestaltet. Die Bilder aus Fensterfarben, wurden anschließend in Form eines Peace-Zeichens auf das Fenster in der Aula aufgeklebt. 

 

Friedensfeier

 

Abschließend fand am 12.5.22 im Pausenhof der Schule ein ganz besonderes Friedensevent statt. Alle 343 Schülerinnen und Schüler formierten sich gemeinsam zu einem riesigen PEACE ZEICHEN und hielten anschließend eine Schweigeminute für die Opfer und Leidtragenden des Ukrainekrieges ab.

Die Schulband spielte gemeinsam mit dem Schulchor das Friedenslied „Imagine“ von John Lennon und anschließend wurden Friedensbotschaften in unterschiedlichen Sprachen gesprochen.

Danach überreichte eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern dem Hr. Direktor den gesammelten Spendenbetrag in Form eines symbolischen Schecks über 3.000,- Euro zugunsten der Caritas Flüchtlingshilfe.

 

 

 

BETREUTE FREIZEITGESTALTUNG AN DER MITTELSCHULE HÖCHST

Aktivitäten in diesem Schuljahr:

Im Schuljahr 2021/22 gibt es drei Gruppen der betreuten Freizeitgestaltung in der Mittelschule Höchst mit je acht Schüler*innen.

Die Indoor-Aktivitäten reichten von selbstgeknüpften Schlüsselanhängern mit Fimo Perlen bis hin zu stylischen Batikshirts. Die Anleitung dazu haben sich die Jugendlichen mit den Schultablets via YouTube geholt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und erfüllten die Kids mit Stolz. Auch wird gemalt, getanzt und geturnt, es bleiben keine Wünsche offen. Doch auch Bewegung und das Spielen im Freien sind ein wichtiger Bestandteil der betreuten Freizeitgestaltung. Hierzu braucht es keine komplizierten und aufwendigen Spiele, das gute alte "Ochs am Berg" Spiel reicht oft absolut aus und sorgt für jede Menge Bewegung und Spaß. Die durchgeführten Schnitzeljagden fördern die Kreativität der Jugendlichen und den Zusammenhalt. Auch die gemeindeeigenen Einrichtungen außerhalb des Schulgebäudes (wie Calisthenicsanlage und Pumptrack) werden fleißig genutzt. Unser Dank gilt an dieser Stelle Melissa für ihr Engagement und ihre Kreativität.

 

Zur Person:

Melissa Passmore

Freizeitpädagogin an der Mittelschule Höchst seit dem Schuljahr 2020/2021.

Die quirlige Pädagogin macht aus jeder Nachmittagsbetreuung ein "Event".

Aktivitäten:

  • Mittagsbetreuung

  • Betreute Freizeitgestaltung am Nachmittag (13.50 - 16.00 Uhr)

 

Mit LandArt draußen kreativ sein –

KK4 ( Kunst - und Kreativ-Gruppe der vierten Klassen)

Bei strahlendem Herbstwetter radelten die Schüler*innen der KK4-Gruppe mit Frau Metzler und Frau Brunner-Schneider an den Rohrspitz, um in der freien Natur kreativ zu sein. 

Bei „LandArt“ handelt es sich um eine Form von Kunst, bei der man nur das verwendet, was man in der Natur vorfindet. Es geht um das bewusste Wahrnehmen der Umgebung und der zur Verfügung stehenden Naturmaterialien. Damit kann man sich künstlerisch „austoben“, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Kunstwerke bleiben in der Natur und werden der Vergänglichkeit überlassen. 

So entstanden am Bodensee-Strand im Laufe des Nachmittages tolle Natur-Kunstwerke aus Steinen, Muscheln, bunten Blättern und Schwemmholz. 

Als wir anschließend einen „Museums-Rundgang“ machten und die Objekte besichtigten, waren die Künstler*innen sichtlich stolz auf ihre Kunstwerke! Und das zu Recht!