VIVO 2013

VIVO beinhaltet die Fächer Geografie, Bewegung und Sport, Ernährung und Haushalt, auch fächerübergreifend.

Der Schwerpunkt im ersten Jahr (2013)

In Sport lag der Schwerpunkt auf Schwimmen, mit dem Ziel, das Schwimmabzeichen (Fahrten- oder Freischwimmer) durch eine entsprechende Leistungen zu erlangen.
Durch eine Auswahl aus 4 Kategorien wurden die Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen/Sportarten (Klettern, Fitness, Trendsport: Baseball) eingeteilt, die sie anschließend näher kennen lernen konnten.

In Geografie war das Ziel, Landkarten unter anderem auch mittels neuer Technologien wie Apps zu lesenund sich im Gelände zu orientieren.

In Ernährung und Haushalt lernten die Schülerinnen und Schüler sehr viel an Theorieund gewannen Praxis in der Küche.
Sie lernten den botanischen Unterschied zwischen Obst und Gemüse kennen, die Herkunft der Gemüsesorten und deren Zugehörigkeitskategorien.
Praktisch wurde dies mit der Verarbeitung der Gemüsesorten in der Küche umgesetzt.

Für den erfolgreichen Abschluss dieses Jahres mussten die Schülerinnen und Schüler ein vollständiges Journal abgeben.

Bericht: Bircan Ülker