Arbeiten aus Ton

Gefäßflöten

Im November des vergangenen Jahres teilten wir die SchülerInnen in zwei Gruppen. Eine arbeitete mit Ton, um Gefäßflöten herzustellen, während die andere mit Schwemmholz, Draht und Gips Figuren herstellte.

Für die Gefäßflöten wurden zunächst Kugeln geformt, die in Halbkugeln geschnitten und ausgehöhlt wurden. Nun mussten die Halbkugeln wieder miteinander verbunden werden, sodass bei der Trocknung die Verbindung nicht aufplatzt. Schließlich wurde noch eine Öffnung benötigt, um durch Anblasen einen Ton erzeugen zu können. Beim zweiten Versuch wagten sich etliche SchülerInnen auch an ein zweites Loch, wodurch die Flöte nun zwei Töne erzeugen kann. Das anschließende Brennen im Keramikbrennofen vervollständigte die Herstellung der Flöte.

AE

Exkursion ins BORG Lauterach

Im Dezember machten wir mit der KK-Gruppe einen Besuch im Borg Lauterach. Als wir reinspazierten, wirkte die Schule auf mich alt. Ein Lehrer erklärte uns, welche Ausbildungszweige es im Borg Lauterach gibt. Es zeigte uns auch einen Raum, der wie ein Fotostudio aussah, und den Computerraum, der viele neue PCs hatte. Diese Räume sind vor allem auch für den Kreativzweig wichtig. Wir sahen auch andere Klassenräume bzw. was die Schüler machten. War echt cool. Die Lehrer waren voll gut drauf bzw. chillig.

Danach waren wir im Werkraum. Wir gestalteten mit einem Lehrer Tonschalen in der „Wulsttechnik“. Dabei rollt man viele dünnere Tonwülste oder Würstchen und legt sie dann aufeinander. Anschließend werden die entstanden Rillen noch glatt miteinander verstrichen. Eigentlich konnte jeder machen was er will. Ich wollte aber eine Schale töpfern und ich habe gar nicht lange gebraucht. Am Anfang war es schwierig, aber der Lehrer konnte mir helfen.

Akay