Hundertwasser - Monotypie

Die Ausstellung Hundertwasser haben wir am 13.09.2019 besucht und mehr über das Leben des Künstlers erfahren. Er hat beispielsweise viele Bäume gepflanzt und viele Bilder von Häusern gefertigt. Die Häuser sind kreativ und unkonventionell. Manche seiner Entwürfe wurden sogar realisiert (Hundertwasserhaus in Wien, Müllverbrennungsanlage in Wien, Thermendorf Bad Blumau in der Steiermark, Hundert­wasser­haus Wohnen unterm Regenturm in Plochingen).

Hundertwasser arbeitete mit vielen verschiedenen Techniken. Mir selbst kommen manche komisch bzw. anstrengend vor. Die erstaunlichste für mich war der japanische Holzschnitt. Das ist eine Drucktechnik, bei der für jede Farbe eine eigene Druckplatte geschnitzt wird – auf den Millimeter genau. So hat ein Werk von Hundertwasser beispielsweise 28 Farben!!!

Im Workshop nach der Führung probierten wir die Drucktechnik Monotypie aus. Dazu gaben wir Druckerschwärze auf eine Glasplatte und verstrichen sie mit einer Walze über die gesamte Fläche. Anschließend legten wir ein Blatt Papier darauf und zeichneten Muster und Figuren á la Hundertwasser. Dabei mussten wir aufpassen, dass wir nur mit dem Bleistift das Blatt berührten, da das Blatt sonst alle Abdrücke ebenfalls aufnahm. Nach dem Zeichnen zogen wir das Blatt vorsichtig von der Glasplatte ab und hatten so unseren Druck, den wir noch mit Wasserfarben bunt gestalten konnten.

In der Schule verwendeten wir diese Technik noch einmal, um Motive aus Zeitschriften in diesem Stil zu reproduzieren.

Niklas